04/2013: 10 Jahre Kunststoffdosierpumpen Type KDP – 12 ccm:

Die Firma iMT Spray Systems GmbH und die Firma SPITZNAS Maschinenfabrik GmbH schauen mittlerweile auf eine 10-jährige erfolgreiche Zusammenarbeit zurück. Angefangen hat alles im Jahre 2002 mit der Anfrage nach Reparaturen von am Markt üblichen Kunststoffdosierpumpen.

Im Kundengespräch wurde erörtert, was man sich von zeitgemäßen Kunststoffdosierpumpen (KDP) wünschen würde. Hierbei entstand die Idee, eine im Lieferprogramm vorhandene Pumpe auf die Kundenwünsche zugeschnitten zu ändern.

Die ersten Prototypen wurden im Jahre 2003 ausgeliefert und über Monate ohne Beanstandungen für die unterschiedlichsten Anwendungen getestet.

Seit 2005 ist die Standardausführung eine rechtsdrehende 12 ccm Schrägachsenpumpe mit der Bezeichnung

Type A-1931-0020.

KDP Type A-1931-0020 mit Magnetkupplung von KTR im Betrieb für ein Fördermedium
KDP Type A-1931-0020 im Parallelbetrieb für zwei unterschiedliche Fördermedien
iMT Opti Mix 2K-HD

Aus Sicht von iMT geht die Entwicklung weiter zu immer geringer zu dosierenden Mengen.

Trotz frequenzgeregeltem Elektromotor ist das System 12 ccm Pumpe bei Fördermengen von 0,5 l/min an der Grenze des physikalisch Machbaren angelangt.

Das führt zwangsläufig zum Wunsch nach einer kleineren Pumpe.

Diesem Wunsch entsprechend hat SPITZNAS begonnen, ein Konzept für eine 6 ccm Kunststoffdosierpumpe auf Basis einer Schrägscheiben-Axialkolbenpumpe zu entwickeln. Für Sommer 2013 ist ein Prototyp geplant, den iMT gerne wieder testen will.

Auch bei der Herstellung von Triebwerksersatzteilen für Type A2VK hat sich fast der komplette Bedarf auf die kleinste Größe 12 ccm Fördervolumen verschoben, wo früher der Schwerpunkt noch bei 28 ccm Fördervolumen gelegen hat.

Die neue Pumpe soll das Spektrum der Misch- und Dosieranlagen nach unten ergänzen, damit iMT seine Anlagen entsprechend den aktuellen Erfordernissen in den

Bereichen:

und mit den Medien:

weiterhin erfolgreich einsetzen kann.

iMT Opti Mix 3K-HD

Vielleicht ergeben sich mit der neuen Pumpe noch weitere Anwendungsmöglichkeiten für iMT, SPITZNAS und unsere Kunden.